Tilburg, Niederlande

Ah, you’re writing about the European Union? Good Luck! There is a lot to research at these times.

Der redselige ältere Herr mit der Sonnenbrille sitzt auf dem Marktplatz in einer kleinen niederländischen Stadt und hat viel zu erzählen. Über sein Leben, seine Frau, seine NATO und die EU.

1947 ist er geboren, knapp zwei Jahre bevor sein späterer Arbeitgeber die NATO (North Atlantic Treaty Organization) gegründet wurde. Im Alter von 22 Jahren, also zur heißen Zeit des „Kalten Krieges“ gelangte Charles van der Burgt als Flugverkehrskontrolloffizier zum westlichen Militärbündnis und überwachte dort insbesondere die Luftgrenze zur Sowjetunion.

IMG_20180702_171930

Ein Straßenschild sagt viel über die proeuropäische Grundhaltung in den Niederlanden aus

Über seine Arbeit war er auch international außerhalb von den Niederlanden stationiert. So lebte er in Texas an der Grenze zu Mexiko, in Italien, Deutschland und Dänemark. Für ihn: Ein Riesenvorteil! Er sieht internationale Zusammenarbeit und transnationale Verbündete immer als Vorteil.

„I am a pro-european. As our prime minister Rutte, I do believe there are much more advantages resulting from this union than disadvantages. Together we have more power!“

Er stellt auch klar, dass mit der „power“ nicht die militärische Stärke, sondern sowohl die wirtschaftliche, als auch die zivilgesellschaftliche Kraft gemeint ist, die wir Europäer nur gemeinsam haben. Aus diesem Grund blickt er derzeit mit größter Sorge nach Italien, wo sich in Zeiten der wirtschaftlichen Rezession auch noch eine anti-europäische Regierung gebildet hat. Um das Gründungsland müsste sich die EU deshalb mehr Sorgen machen, als um die in der Vergangenheit kriselnden Länder wie Spanien, Griechenland oder Portugal.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s