Brüssel, Belgien

In der Hauptstadt Europas gibt es für europabegeisterte Touristen viel zu sehen. So auch für den 27-jährigen Briten Ikenna. „Allein, wenn man sich die Infrastruktur der Institutionen und Büros hier anguckt, dann sollte Großbritannien unbedingt in der EU bleiben!“, sagt er lachend.

Ikenna arbeitet als consulting und project manager in einem britischen Bauunternehmen, das sich auf Hotelbau spezialisiert hat. Das Unternehmen führt Projekte in ganz Europa durch, derzeit unter anderem in Paris. die Vorteile des freien europäischen Wirtschaftsraumes machen sich täglich in der Arbeit des Unternehmens bemerkbar. Wie die Bedingungen sich mit dem im März 2019 anstehenden Brexit verändern, kann noch nicht abgesehen werden.

Auch deswegen ist er sich sicher, dass es schlecht für Großbritannien sein wird, wenn die Insel endgültig aus der Union austreten sollte. Bei den Brexit-Wahlen selbst hat Ikenna nicht gewählt, da er damals der Meinung war, nicht genau Bescheid zu wissen über was genau eigentlich abgestimmt wird. Was bedeutet ein möglicher Brexit für Großbritannien? Wie sähe dieser aus? Welche Vorteile und Nachteile gibt es?

Aus seiner Sicht war die Abstimmung eine ausschließlich emotionale Wahl. Die Mehrheit der Briten würden sich seiner Meinung nach gegen einen Brexit aussprechen, wenn die damit verbundenen Folgen klar wären.

Es sollte in Großbritannien Neuwahlen über die verhandelten Brexit-Details geben.

Mit oder ohne das Vereinigte Königreich sind für ihn die kommenden Herausforderungen für die Europäische Union klar.

„The biggest challenge for the European Union in the midtime future is too keep the economy rolling. They have to keep an eye on the technology sector, secure and develop new jobs.“

Eine Möglichkeit könnte sein, Fortbildungen und Intensivschulungen zu unterstützen, damit die EU in diesem für die Zukunft sehr wichtigen Wirtschaftssektor wettbewerbsfähig bleibt und nicht von anderen Volkswirtschaften abgehängt wird.

Hoffentlich mit Großbritannien.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s